© Neugrabener Tennis-Club e.V., Geutensweg 25, 21149 Hamburg
Neugrabener Tennis-Club e.V.
So geht Vereinsleben Ein Verein funktioniert nur, wenn alle Mitglieder ehrenamtlich und in aufopferungsvoller Hingabe Ihren Aufgaben nachkommen. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein und bedarf daher keiner Gebote, aber trotzdem: Die 10 Gebote zur Lähmung des Vereinslebens: 1. Besuche keine Vereinsversammlungen. 2. Wenn Du kommst, so komme zu spät. 3. Wenn das Wetter schlecht ist, so komme natürlich nicht. 4. Wird eine Versammlung vorbereitet, so erkläre die vorbereitenden Arbeiten des Vorstandes und der anderen Mitglieder für verkehrt. 5. Nimm nie ein Amt an, da es leichter ist zu kritisieren, als selbst Arbeit zu leisten. 6. Trotzdem sei gekränkt, wenn du zur Mitarbeit nicht aufgefordert wirst. Ist dies aber der Fall, so gehe nie zu den Sitzungen. 7. Wenn der Vorsitzende um deine Meinung fragt, so sage, du hast nichts zu bemerken. Nachher erzähle allen, wie es hätte gemacht werden müssen. 8. Tue nur das absolut Notwendige, wenn aber andere Mitglieder selbstlos Zeit und Arbeit für die Sache einsetzen, so klage über Cliquenwirtschaft. 9. Zahle deinen Beitrag möglichst spät oder überhaupt nicht. 10. Kümmere dich möglichst wenig um Werbung neuer Mitglieder. Lass dies andere tun. Quelle: unbekannt "Frage nicht was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst." Unbekannter chinesischer Vereinsmeier (oder war es JFK?)